Wissenswertes
-
Knieprothese für junge Patienten | Innovative Behandlung Februar 26,2025
Wann ist die Schulter wieder belastbar? Eine häufige Frage:
Meine Rotatorenmanschette an der rechten Schulter ist eingerissen und ich soll operiert werden. Wie lange dauert die Heilung und wann darf ich (53) danach wieder Rad fahren oder Tennisspielen?
Sanierungen der Rotatorenmanschette werden heute fast immer arthroskopisch, also minimal-invasiv, durchgeführt. Das bedeutet eine größtmögliche Weichteilschonung für den Patienten. Da die Schulter eine Vielzahl von Dreh‑, Streck und Kraftbewegungen bewältigen muss, ist nach der Operation einiges zu beachten:
Der Spitalsaufenthalt umfasst normalerweise zwei Nächte. In den ersten vier Wochen sind Kraft- oder Gewichtsbelastungen unbedingt zu vermeiden, damit die Rotatorenmanschette heilen kann, Bei gutem Heilungsverlauf können Sie nach einigen Tagen leichte Alltagstätigkeiten unter Schonung der operierten Schulter aufnehmen.
Etwa vier Wochen nach dem Eingriff ist ein guter Zeitpunkt, um mit Physiotherapie zu beginnen. Ab dann können Sie auch auf dem Rad-Hometrainer wieder Ihre „Runden“ drehen. Nach spätestens 10–12 Wochen ist die operierte Schulter normalerweise wieder voll belastbar. Dann steht auch einer Wiederaufnahme von
Sportarten wie Tennis oder Golf nichts mehr entgegen.
Priv.-Doz. DDr.
Maximilian Kasparek, MSc
Ordinationszeiten
(Wahlarztordination)
Mo:
Mi:
14:00 – 19:00 Uhr
14:30 – 19:30 Uhr
Oder nach telefonischer Vereinbarung.
Website created with ❤ by quick brown fox
Dr. Maximilian Kasparek
haelsi Gesundheitszentrum
im Achtzehnten
Theresiengasse 46/2
1180 Wien