TERMINE

Priv.-Doz. DDr.
Ma­xi­mi­lian Kasparek
MSc

Fach­arzt für Orthopädie und Traumatologie 

Evan­ge­li­sches Kran­ken­haus Wien

IOC Sport­arzt

Ich bin an der Ab­tei­lung für Orthopädie und Trau­ma­to­lo­gie am Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus tä­tig und habe mich auch auf die Be­hand­lung von Sport­verletzungen und den künst­li­chen Ge­lenks­er­satz der Hüfte und des Knie­ge­lenks (Hüft- und Knie­ge­lenk­sen­do­pro­the­tik) spezialisiert.

Zur Per­son

Mein Spe­zi­al­wis­sen über den künst­li­chen Hüft- und Knie­ge­lenks-Er­satz habe ich durch ein Re­se­arch Fel­low­ship am Hos­pi­tal for Spe­cial Sur­gery, dem ”No.1 Or­tho­pe­dic Hos­pi­tal in the United Sta­tes“ in New York City, USA vertieft.

Meine For­schungs­er­geb­nisse wur­den mehr­fach mit wis­sen­schaft­li­chen Prei­sen prä­miert und ich er­hielt ein Sti­pen­dium um ein Gast­fel­low­ship an der Cha­rité in Ber­lin zu ab­sol­vie­ren. Als Vor­tra­gen­der auf Fach­kon­gres­sen bin ich welt­weit ak­tiv. Durch meine Ex­per­tise im Be­reich der En­do­pro­the­tik konnte ich be­reits als Aus­bil­dungs­as­sis­tenz mit der Ha­bi­li­ta­ti­ons­schrift „In­no­va­tio­nen in der En­do­pro­the­tik“ die aka­de­mi­sche Lehr­be­rech­ti­gung der Me­di­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien er­lan­gen und wurde zum Pri­vat­do­zen­ten ernannt.

Ei­ner mei­ner wei­te­ren Schwer­punkte liegt auf der Be­hand­lung von Sport­verletzungen mit­tels mi­ni­mal-in­va­si­ven Ope­ra­tio­nen (Kniegelenks‑, Schul­ter­ar­thro­sko­pien) und Kno­chen­brü­chen. Dar­über hin­aus habe ich, durch die er­folg­rei­che Ab­sol­vie­rung des in­ter­na­tio­nal hoch an­ge­se­he­nen „IOC Sports Me­di­cine Di­plom“, die Zu­las­sung als be­treu­en­der Sport­arzt bei den olym­pi­schen Som­mer- und Win­ter­spie­len erlangt.

Sie ste­hen als PatientIn bei mir im Mit­tel­punkt! Ganz gleich, was Ihr An­lie­gen ist: Ich bin für Sie da!

Dr. Ma­xi­mi­lian Kasparek

Vita Dr. Ma­xi­mi­lian Kasparek

  • Ab­tei­lung für Orthopädie, Sport­chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie am Evan­ge­li­schen Krank­haus Wien
  • Ha­bi­li­ta­tion (aka­de­mi­sche Lehr­be­rech­ti­gung der Me­di­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien mit Er­nen­nung zum Pri­vat­do­zen­ten) im Fach­be­reich Orthopädie und Trau­ma­to­lo­gie mit dem Thema “In­no­va­tio­nen in der Endoprothetik“
  • Wis­sen­schaft­li­cher Fo­kus auf Hüft- und Knie-En­do­pro­the­tik in­klu­sive zahl­rei­cher Ver­öf­fent­li­chun­gen in or­tho­pä­di­schen Top-/Stan­dard Jour­na­len und in­ter­na­tio­na­ler Vor­tra­gen­der und Vor­sit­zen­der auf Fachkongressen
  • Ein­jäh­ri­ges Re­se­arch Fel­low­ship am Hos­pi­tal für Spe­cial Sur­gery dem ”No.1 Or­tho­pe­dic Hos­pi­tal in the United Sta­tes“ in New York City, USA, mit wis­sen­schaft­li­chem Fo­kus auf Hüft- und Knie-Endoprothetik
  • Gast-Fel­low­ship am Cen­trum für Mus­ku­los­keletale Chir­ur­gie an der Cha­rité – Uni­ver­si­täts­me­di­zin Berlin
  • Dok­to­rats­stu­dium der an­ge­wand­ten me­di­zi­ni­schen Wis­sen­schaft an der Me­di­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien
  • Ver­tie­fende orthopädische Aus­bil­dung und Gra­du­ie­rung zum Mas­ter of Sci­ence an der Do­nau Uni­ver­si­tät Krems
  • Aus­bil­dung zum Fach­arzt für Orthopädie und Trau­ma­to­lo­gie an der Uni­ver­si­täts­kli­nik für Orthopädie und Un­fall­chir­ur­gie an der Me­di­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien/AKH Wien
  • Stu­dium der Hu­man­me­di­zin in Min­dest­zeit an der Me­di­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien und Uni­ver­sity of Bris­tol in England
Preise und Auszeichnungen
Gü­te­sie­gel des Theo­dor Bill­roth Prei­ses 2019
Ema­nuel-Tro­jan-Pos­ter­preis 2019
Wis­sen­schaft­li­cher Preis der Ös­ter­rei­chi­schen Ge­sell­schaft für Wir­bel­säu­len­chir­ur­gie 2019
Me­di­zi­nisch Wis­sen­schaft­li­cher Fonds des Bür­ger­meis­ters der Bun­des­haupt­stadt Wien 2016
Leis­tungs­sti­pen­dium der Me­di­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien für aus­ge­zeich­nete Leis­tun­gen 2011

Zu­satz­aus­bil­dun­gen und Qualifikationen
IOC Sports Me­di­cine Diplom
FIFA Di­ploma in Foot­ball Medicine
Notarztdiplom

Mit­glied­schaf­ten Fachgesellschaften
Ge­sell­schaft für Ar­thro­sko­pie und Ge­lenk­chir­ur­gie (AGA)
GOTS Ge­sell­schaft für Or­tho­pä­disch-Trau­ma­to­lo­gi­sche Sportmedizin
Ös­ter­rei­chi­sche Ge­sell­schaft für Orthopädie und orthopädische Chir­ur­gie (ÖGO)
Ös­ter­rei­chi­sche Ge­sell­schaft für Un­fall­chir­ur­gie (ÖGU)
Ös­ter­rei­chi­sche Ge­sell­schaft für Ma­nu­elle Me­di­zin (ÖÄGMM)
Aus­trian Spine Society

Dr. Maximilian Kasparek
MED18 Ärztezentrum
Theresiengasse 46/2
1180 Wien

+43 1 399 08 63
TERMIN VEREINBAREN
ANFAHRT PLANEN